Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ mit Vernissage 04.05.2024

Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ erklären wir Zusammenhänge von Klima- und Wasserkrise sowie des Wirtschaftens und der Verfügbarkeit bzw. der Verschmutzung unseres Wassers. Wir erläutern die Bedeutung natürlicher Wasserspeicher wie Wälder, Moore und Auen. Wir schauen auf Kommunen, die zentrale Akteur*innen bei Klimaanpassung und -schutz, aber auch beim regionalen Wassermanagement sind. Ein genauerer Blick auf Seen, Flüsse, Meere und unser Grundwasser bringt aktuelle Probleme zur Sprache, bietet aber zugleich Lösungsansätze.

Ort: Rathaus Gehrden

Datum: Sa. 04.05.2024 – Sa. 08.06.2024

Besuch während der Öffnungszeiten

Weitere Inforamtionen und Podcasts zur Ausstellung gibt es hier.

Vernissage mit Jens Palandt, Erster Regionsrat und Dezernent Umwelt, Klima, Planung und Bauen in der
Region Hannover

Die Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ zielt darauf ab, das Bewusstsein und das Verständnis für  die weltweiten Wasserressourcen zu schärfen, insbesondere im Kontext des Klimawandels. Angesichts der zunehmenden Wetterextreme, die auch vor unserer Region Hannover nicht haltmachen, ist es wichtig, die Diskussion um diese Themen zu intensivieren. Wir wollen Lösungsansätze aufzeigen und viele Menschen  vor Ort aktivieren, selbst aktiv zu werden. Die Vernissage
findet von 11 bis 13 Uhr im Rathaus Gehrden statt.

Samstag ‐ Samstag
04.05. ‐ 08.06.2024