Demokratie-Statement und Wahlaufruf:  Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Gehrden Europawahl 2024

Liebe Mitbürger*innen und liebe Freund*innen der Demokratie,

Demokratie – Ein Thema, das uns alle vereint, egal welche politische Farbe wir tragen. In einem Stadtrat voller engagierter Menschen aus den Reihen der SPD, der CDU, der FDP, der Linken und die Partei fühlen wir uns ermutigt, dass wir gemeinsam für unsere Demokratie einstehen.

Wir leben in Zeiten, in denen die Fundamente unserer demokratischen Gesellschaft bedroht sind. Rechtsradikalismus, ein Phänomen, das unsere Grundwerte der Freiheit, Gleichheit und Solidarität herausfordert, hat in erschreckender Weise an Zulauf gewonnen. Diese Entwicklungen sind eine klare Warnung, dass wir nicht passiv bleiben dürfen.

Denn Demokratie lebt vom Mitmachen, vom Engagement jeder einzelnen Person – und genau hier setzen wir als GRÜNE an, im Schulterschluss mit allen demokratischen Kräften.

Es tut gut zu sehen, dass sich in Gehrden aus der Zivilgesellschaft die “Initiative für Demokratie Gehrden” gebildet hat.

Doch Demokratie verteidigen bedeutet mehr, als nur gegen Rechtsextremismus zu sein. Es bedeutet, aktiv für eine Gesellschaft einzutreten, in der Vielfalt als Stärke gesehen wird, in der jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion oder seiner Lebensweise Respekt und Anerkennung findet. Eine Gesellschaft, die versteht, dass Demokratie Dialog, Kompromiss und die Bereitschaft zum Zuhören erfordert.

Wir GRÜNE Gehrden setzen uns hier in Gehrden für eine aktive Zivilgesellschaft ein, die nicht nur wachsam gegenüber den Gefahren der extremen Rechten ist, sondern auch proaktiv die Werte unserer Demokratie lebt. Das bedeutet konkret: Gute Bildung und Aufklärung zu fördern, um den Nährboden für extremistische Ideologien zu verringern. Es bedeutet, Räume für Begegnungen und Austausch zu schaffen, in denen Vorurteile abgebaut und Gemeinsamkeiten entdeckt werden können. Und es bedeutet, jeden Versuch, unsere Gesellschaft zu spalten, entschieden entgegenzutreten.

In dieser gemeinsamen Anstrengung darf es keine Grenzen zwischen unseren demokratischen Parteien geben. Denn Demokratie ist keine Frage des politischen Wettbewerbs, sondern unser aller Grundlage.

Lasst uns zusammenstehen und zeigen, dass unsere Demokratie lebendig ist. Dass sie geprägt ist von Vielfalt, Diskussion und dem festen Willen, unsere Gesellschaft gemeinsam zu gestalten. Lasst uns eine aktive Zivilgesellschaft fördern, die sich nicht von Angst leiten lässt, sondern von Mut, von Hoffnung und von dem unerschütterlichen Glauben an unsere demokratischen Werte.

Eine Bitte an Sie:

Seien Sie mutig,

seien Sie solidarisch

setzen Sie sich hier bei uns in Gehrden aktiv für unsere Demokratie ein.

Denn nur gemeinsam können wir sie verteidigen und gestalten.

Engagieren Sie sich, bringen Sie sich ein, diskutieren Sie und hören sie zu. Denn die Demokratie lebt von uns allen. Denn nur gemeinsam sind wir stark und nur gemeinsam können wir unsere Demokratie verteidigen und stärken – Jeden Tag. Hier in Gehrden. Heute und für die Zukunft.

Denn wir sind mehr!

… und wählen Sie am Sonntag demokratisch.

Im Namen des Vorstands

Lisa-Marie Benda