Austausch mit Umweltdezernent und erstem Regionsrat Jens Palandt in Gehrden

Was für ein positiver fachlich intensiver Austausch mit Jens Palandt dem ersten Regionsrat und Dezernent für Umwelt, Klima, Planung und Bauen der Region Hannover beim gut besuchten offenen GRÜNEN Treff im Mehrgenerationentreff in Gehrden am 09. März 2023. Die Agenda war straff und die Themen drängend und doch wurde deutlich, dass es auf kommunaler Ebene durchaus Gestaltungsspielraum gibt, wenn man ihn denn nutzen möchte. Gerade im Bereich Klimawandel und der tangierenden Themen wie PV-Anlagen, ökologische Ausrichtung von Bebauungsplänen, Entwicklung der Windkraft oder Waldumbau gibt es teilweise attraktive gesetzliche Rahmenbedingungen oder Fördermöglichkeiten, die mit visionären Ideen und aktiven Akteuren aus der Kommune durchaus umgesetzt werden können und für die Kommune sogar finanziell interessant sein können. Auch das Thema alte Müllkippen, die wieder an die Oberfläche kommen wurde angeschnitten. Der GRÜNEN Treff findet jeweils am ersten Donnerstag im Monat statt und ist offen für alle Interessierten. Die Termine werden auf der Webseite www.gruene-gehrden.de bekannt gegeben.

Deine GRÜNEN Gehrden