4 Fragen an: Janne Dengler – Ortsrat Lemmie

Heute: 4 Fragen an…

Janne Dengler | Stadtrat Platz 10 & Ortsrat Lemmie Platz 4 | 24 Jahre | Student

Ich bin 24 Jahre alt und wohne in Lemmie. Hier bin ich auch aufgewachsen, bin in Gehrden zur Grundschule Am langen Feld und auf das Gymnasium gegangen, habe beim SV Gehrden und MTV Lemmie Fußball gespielt und im Posaunenchor Gehrden musiziert. Die Gehrdener Gemeinschaft war für mich zwar Alltag aber trotzdem immer etwas ganz besonderes. Nach meinem Abitur 2015 war ich reisen, habe einen ersten Studiengang in Heidelberg ausprobiert und studiere nun seit einigen Jahren Wirtschaftsingenieurswesen an der Leibniz Universität Hannover. Die Pandemie hat mir wie vielen anderen Studierenden das komplette Umfeld genommen, sie hat mir aufgezeigt wie wertvoll das Leben in der Kommune ist. Deswegen bin ich noch in Hannover den GRÜNEN und der Grünen Jugend beigetreten. Nun bin ich bei den GRÜNEN Gehrden und sitze auch mittlerweile im Vorstand der Grünen Jugend Hannover. Ende Mai werde/habe ich als ein Delegierter des GRÜNEN Regionsverbands Hannover auf der Landesdelegiertenkonferenz die Bundestagsliste der GRÜNEN Niedersachsen wählen. Ich bin noch sehr jung und habe für Gehrden viele Fragen. Wie können wir als Kommune unseren bestmöglichen Beitrag im Kampf gegen die Klimakreise leisten? Wie können wir Menschen, die sich in einer ländlichen Gesellschaft alleingelassen fühlen am besten beiseite stehen? Diese Fragen können nicht von einem Menschen beantwortet werden. Nur, wenn alle die Möglichkeit haben und ermutigt werden, ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen, sich aktiv beteiligen können und gehört werden, können wir uns auf dem richtigen Weg in die Zukunft bewegen. Die Kommunalpolitik kann das vor allem durch ihren Haushalt und ihre Bürger*innenbeteiligungsprogramme bewerkstelligen. Dabei möchte ich mitwirken.

 

  1. Wer bist du und wie lange engagierst du dich schon bei den Grünen?

Antwort: Ich bin Janne, ein 24 Jahre alter Wirtschaftsingenieurstudent, der seit einem Jahr bei den GRÜNEN ist.

  1. Warum engagierst du dich bei den Grünen?

Antwort: Um zu helfen, eine bessere Zukunft für alle mitzugestalten.

Wo siehst du Handlungsbedarf in Gehrden?

Antwort: Handlungsspielraum des Jugendparlaments. Einbringungsmöglichkeiten und Kommunikation zwischen Stadtrat und Bürger*innen.

  1. Was findest du besonders toll an Gehrden?

Antwort: Die Schulen, sie bringen Leben nach Gehrden.

 

 

GRÜNE Wählen! Weitersagen und teilen! DANKE!

 

Unser Wahlprogramm findest du unter dem Reiter Inhalte: Hier.

Unsere Stadtratskandidat*innen findest du unter dem Reiter Stadtrat: Hier.

Unsere Ortsratskandidat*innen findest du unter dem Reiter Ortsräte: Hier.