4 Fragen an: Ulrike Urban – Lemmie

Wir stellen euch mit unserem Format: „4 Fragen an…“ bis zur Wahl einige unsere GRÜNEN Kandidat*innen für den Stadtrat Gehrden und die Ortsräte vor.

Heute: 4 Fragen an…

Ulrike Urban | Ortsrat Lemmie Listenplatz 1 | 30 Jahre, also fast die Hälfte meines 63-jährigen Lebens wohne ich in Lemmie und das sehr gerne.  Unsere 3 Kinder leben in Deutschland verstreut. Kinder – alle – liegen mir sehr am Herzen. Seit Jahren betreue ich Kinder, meist Flüchtlingskinder, zT mit ihren Familien. Nach coronabedingter Pause habe ich vor Kurzem wieder damit angefangen. Auch bei Mentor Leselernhelfer bin ich aktiv. Wirkliche Bereicherungen, für beide Seiten.

 An grüner Politik ist mir Offenheit, ehrliche Kommunikation und menschliche Wärme wichtig, gepaart mit Kompetenz. Das Sich-Kümmern, das Nicht-Lockerlassen ebenso wie das Ringen um gute Kompromisse.

  1. Wer bist du und wie lange engagierst du dich schon bei den Grünen?

Antwort: Ich bin erst seit wenigen Monaten Mitglied, denke aber schon lange ‚grün‘ ohne wirklich sichtbares Engagement. So haben wir zB seit 2 ½ Jahren kein Auto mehr, sind Gründungsmitglied der Solidarischen Landwirtschaft ‚Wildwuchs‘ in Leveste, haben Solar und Photovoltaik auf dem Dach….

  1. Warum engagierst du dich bei den Grünen?

Antwort: Ausschlaggebend war die drohende Klimakatastrophe, sie macht die kommenden Wahlen zu Schicksalswahlen, wenn nicht jetzt, wann dann? Es gilt, keine Zeit zu verlieren, um vor allem nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen.

  1. Wo siehst du Handlungsbedarf in Lemmie?

Antwort: Dorfbegrünung, die über Rasen, Rosen, Koniferen hinausgeht; Mitbürgern andere Verkehrskonzepte nahezubringen. Keinen zu vergessen, alle, besonders Benachteiligte im Blick zu haben.

  1. Was findest du besonders toll an Lemmie?

Antwort: Lemmie 2020.Gelungene Nachbarschaft. Dorfleben. Unsern kleinen ‚sozialen‘ Chor.

 

GRÜNE Wählen! Weitersagen und teilen! DANKE!

Unser Wahlprogramm findest du unter dem Reiter Inhalte: Hier.

Unsere Stadtratskandidat*innen findest du unter dem Reiter Stadtrat: Hier.

Unsere Ortsratskandidat*innen findest du unter dem Reiter Ortsräte: Hier.

Alle Stimmen GRÜN!