Ausstellung: Alles im Fluss – Wasser in der Krise

4. Mai bis zum 8. Juni 2024 im Rathaus Gehrden

Wasser ist Leben. Wer hat diesen Satz nicht schon einmal gehört? Und wird er uns nicht angesichts der zunehmend heißeren Sommer und damit verbundenen Dürrezeiten bewusster denn je?

In der Klimakrise wird Wasser knapp. Aber nicht nur das: Es wird auch zu warm, zunehmend verschmutzter, bei Flutkatastrophen sogar tödlich. Dies stellt einerseits eine unmittelbare Bedrohung für Menschen und Tiere dar. Es hat aber auch langfristige Folgen für wichtige Ökosysteme wie Auen und Wälder, verändert sogar  ganze Landstriche in Deutschland. Zudem beeinflusst es unsere Wirtschaft. Mit anderen Worten: Die Klimakrise ist schon heute eine Wasserkrise.

Die Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ gibt einen Überblick: Vor welchen Herausforderungen stehen wir im Hinblick auf den Zustand unserer Flüsse, Seen und Meere und unseres Grundwassers? Weshalb verschwindet der Teich aus dem Dorf? Wie kommt Plastik aus Dresden in die Arktis? Gibt es „stehende“ Flüsse? Kann man auch nasse Moore bewirtschaften? Warum brennen unsere Wälder?

Wir ermutigen und zeigen, wie wir als Gesellschaft unser Wasser besser schützen können. Auch wenn die Aufgaben groß sein mögen: Es gibt bereits heute Lösungen. Gemeinsam können wir viel bewegen: In unseren Kommunen, in Parlamenten, in Unternehmen und jeder und jede bei sich zu Hause.

Wir freuen uns sehr, dass wir diese spannende und aufschlussreiche Wanderausstellung nach Gehrden holen konnten!

Mit einem informativen Rahmenprogramm stellen wir einen lokalen Bezug her.

Kommen Sie vorbei und erfahren Sie, was wir gemeinsam tun können, um unser Wasser besser zu schützen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitags 8-12 Uhr,
Donnerstags 15-18 Uhr

Ort:

Rathaus Gehrden
Kirchstraße 1–3
30989 Gehrden

Sa. 04. Mai 2024 | 11-13 Uhr | Bürgersaal im Rathaus Gehrden

´

© Sonja Kardolsky[/caption]

Vernissage mit Jens Palandt, Erster Regionsrat und Dezernent Umwelt, Klima, Planung und Bauen in der
Region Hannover

Die Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ zielt darauf ab, das Bewusstsein und das Verständnis für  die weltweiten Wasserressourcen zu schärfen, insbesondere im Kontext des Klimawandels. Angesichts der zunehmenden Wetterextreme, die auch vor unserer Region Hannover nicht haltmachen, ist es wichtig, die Diskussion um diese Themen zu intensivieren. Wir wollen Lösungsansätze aufzeigen und viele Menschen  vor Ort aktivieren, selbst aktiv zu werden. Die Vernissage
findet von 11 bis 13 Uhr im Rathaus Gehrden statt.

Mo. 13. Mai 2024 | 19 Uhr  | Bürgersaal im Rathaus Gehrden

Vortrag mit Herrn Prof. Dr. Gunther Seckmeyer (Meteorologe) über „Wasser in Zeiten des Klimawandels – Herausforderungen für Gehrden“

Wasser ist auch in Gehrden ein wichtiges Thema: Mal zu viel, mal zu wenig. Prof. Dr. Seckmeyer wirft Schlaglichter auf die Wetter- und Klimaentwicklung in den verschiedenen Jahreszeiten bei uns im Calenberger Land und zeigt auf, welche Handlungsmöglichkeiten Kommunen und Privatpersonen haben.

Der Abend schafft ein stärkeres Bewusstsein für die Vielschichtigkeit und Dringlichkeit des Themas „Wasser“ und inspiriert, sich aktiv mit den Herausforderungen und möglichen Lösungen auseinanderzusetzen.

Sa. 18.Mai 2024  |  9-11 Uhr  | Bürgersaal im Rathaus Gehrden  & Markt

Ausstellungsrundgang & Markt-Gespräch mit Katrin Langensiepen (Bündnis 90/Die Grünen)

Gemeinsamer Ausstellungsrundgang durch die Wasserausstellung im Rathaus (9-9.45 Uhr) und Markt-Gespräch am GRÜNEN Marktstand (10-11 Uhr): Katrin Langensiepen ist zu Gast auf dem Markt in
Gehrden. Sie ist Mitglied des EU-Parlaments und setzt sich in der Sozial- und Inklusionspolitik ein. Auch wenn Brüssel vielleicht weit weg zu sein scheint, hat europäische Politik direkten Einfluss auf das Leben vor Ort. Küstenschutz, Fischerei, Landwirtschaft, Häfen und Arbeitsplätze sind nur einige der Themenfelder, die die Länder mit der EU abstimmen müssen, damit wir einheitliche Standards
europaweit bekommen. Als Sozialpolitikerin beschäftigt sie sich momentan besonders mit den Themen Wohnen, Grundsicherung und Inklusion. Aufgabenfelder, die sich direkt auf das lokale Leben
auswirken und auch bei uns in Gehrden Thema sind.

Sa. 25. Mai 2024 | 15 Uhr | Rathaus Gehrden

„Wasser in und um Gehrden“ Fahrradtour mit Dipl.-Biol. Gisela Wicke, Geschäftsbereichsleiter a. D. im Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz

Gemeinsam erkunden wir unter fachkundiger Leitung die Gewässerlage rund um Gehrden: Wir starten um 15 Uhr am Rathaus in Gehrden und radeln über das Regenrückhaltebecken Langes Feld in Richtung Everloh, Northen und Lenthe. Die Strecke ist ungefähr 15 bis 20 Kilometer lang und beinhaltet eine Einkehr.

Sa. 08. Juni 2024 | 10-12 Uhr | Rathaus Gehrden

Finissage

Gemeinsam beenden wir die Ausstellung. Sechs Wochen Austausch, Ideen, Impulse, Inspiration und Gespräche rund ums Thema „Wasser“ hier bei uns vor Ort in Gehrden gehen zu Ende. Wir schauen gemeinsam zurück und geben ein letztes Mal Gelegenheit die Ausstellung live zu erleben: Von 10 bis 12 Uhr im Rathaus Gehrden.

Hier gibt es das Programm zum download

Online-Ausstellung mit Themensammlung: Wasserkrise in Deutschland weiter führendem Material, Podcast & Interviews zur Wasserausstellung

Organisation vor Ort in Gehrden und Redaktion:

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Gehrden
Weberweg 6