Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Gehrden hat einen Antrag eingebracht, der auf die zunehmenden Verkehrsprobleme in der Fußgängerzone reagiert. Ziel ist es, den unzulässigen Fahrzeugverkehr zu unterbinden und die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer*innen zu erhöhen.
Mit unserem Antrag möchten wir erreichen, dass die Verwaltung konkrete Vorschläge für Maßnahmen entwickelt, um die Fußgängerzone zukünftig nur noch für Anlieger, Arztpraxen und Lieferverkehr zugänglich zu machen.
Der Beschlussvorschlag sieht vor, die bestehenden Regelungen auf der Grundlage des urbanen Sicherheitskonzepts zu verschärfen, da die derzeitige Beschilderung offensichtlich nicht ausreicht, um den unzulässigen Fahrzeugverkehr zu verhindern.
„Die Fußgängerzone ist ein Ort der Begegnung. Unzulässiger Verkehr gefährdet die Sicherheit von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen und mindert die Aufenthaltsqualität“, betont unsere GRÜNE-Fraktion.
Wir sehen es als dringend notwendig an, dass mögliche Maßnahmen geprüft und umgesetzt werden, um die Sicherheit und Lebensqualität in Gehrden zu verbessern.
Unsere Initiative leistet zudem einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele und einer nachhaltigeren Stadtentwicklung. Besonders die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs: 3, 9, 11) sind davon betroffen.
Du möchtest mehr erfahren? DIE GRÜNEN in Gehrden halten Dich über die weiteren Schritte auf dem Laufenden und freuen uns, wenn Du Deine Ideen und Anregungen mit uns teilst. Gemeinsam können wir Gehrden sicherer und lebenswerter machen!
Deine Grünen Gehrden