Stellungnahme zum geplanten Grundstücksankauf in der Dammstraße 12

Stellungnahme zur Vorlage 2021-2026/0724  Ankauf eines Grundstücks in Alt- Gehrden, Dammstr. 12

Die Geschäftsleute in der Dammstraße wünschen sich mehr Parkraum in der Nähe ihrer Geschäfte. Dieser Wunsch ist aus ihrer Sicht verständlich und nachvollziehbar,

besonders nach den Umsatzeinbußen durch die unzumutbar lange Bauphase der Dammstraße.

Nun ist vor kurzem das Haus Dammstraße 12 abgerissen worden und angesichts des riesigen Bedarfs an Wohnraum auch in Gehrden sollte man eigentlich davon ausgehen, dass in dieser prädestinierten Lage wieder Wohnraum geschaffen wird.

Allerdings sollen hier jetzt laut der von der Verwaltung vorgelegten Beschlussvorlage Parkplätze entstehen.

Laut Verwaltung soll die Stadt das Grundstück kaufen und durch eine „außerplanmäßige Auszahlung zur Anschaffung des Grundstücks Dammstraße 12 in Höhe von 219.000 €“ finanzieren.

Das Grundstück umfasst 276 m2, das bedeutet einen Quadratmeterpreis von knapp 800 €. Hinzukommen „sämtliche Kosten des Vertrages, seiner Durchführung sowie die Grunderwerbssteuer, die alle von der Stadt Gehrden“ zu tragen sind. Für die Herrichtung eines Parkplatzes entstehen ebenso wie für die notwendige Änderung des Bebauungsplans weitere Kosten.

Der durchschnittliche Quadratmeterpreis in Gehrden beträgt z.Zt. 382 €, liegt zwischen 306 € und 458 €, d.h. die Stadt soll einen doppelt so hohen Preis zahlen und das aus Steuergeldern, die von uns Bürgerinnen und Bürgern entrichtet werden,

Auf dem durch den Abriss des Hauses entstandenen Grundstück kann ein Parkplatz für nur 3 Fahrzeuge geschaffen werden, d.h. ein Parkplatz kostet die Stadt mehr als 73.000 €.

Den Grünen ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass diese wenigen zusätzlichen Parkplätze die Parkplatzsituation nicht verbessern werden, denn wir alle kennen die Studien, dass –egal, wie viele Parkplätze geschaffen werden- sie nie ausreichen, zumal die Anzahl der Fahrzeuge schneller wächst als zusätzlicher Raum für Parkplätze verfügbar wäre.

Grüne im Rat gehen mit öffentlichen Geldern – auch wenn sie zum großen Teil aus den Mitteln der Stadtsanierung kommen – verantwortungsvoll um und können diesem Vorhaben unter diesen Bedingungen keine Zustimmung erteilen.

Parkraumnot in der Innenstadt muss mit intelligenten Lösungen begegnet werden, an denen werden sich die Grünen sehr gern beteiligen.

Deine GRÜNEN Gehrden