Erfolgreiche Umsetzung des Antrags von Bündis90/die Grünen Gehrden: Gehrden wird Partnerkommune der Fluxx-Notfallbetreuung

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt viele Familien täglich vor Herausforderungen. Unvorhersehbare Betreuungsengpässe können durch Krankheit, berufliche Verpflichtungen oder spontane Termine entstehen. Hier setzt die Fluxx-Notfallbetreuung an, die in Hannover und fast allen Kommunen der Region Hannover kurzfristig und flexibel Unterstützung bietet. Gehrden ist dank eines erfolgreichen Antrags der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom Mai 2023 im Rat der Stadt nun ebenfalls Teil dieses Netzwerks.

Was ist Fluxx?

Fluxx bietet kurzfristige Betreuungslösungen für Kinder und pflegebedürftige Angehörige und ist telefonisch von 6 bis 21 Uhr erreichbar. Die Betreuung kann in der Regel innerhalb von 1,5 Stunden beginnen, sei es vor Ort oder in anderen Räumlichkeiten. „Dieses Angebot ist ein wichtiges Sicherheitsnetz für Familien in Notsituationen“, erklärt Nina Grote. Es ersetzt keine dauerhafte Betreuung, hilft aber schnell und unbürokratisch in schwierigen Situationen.

Der Antrag und seine Bedeutung

Der von Nina Grote eingebrachte Antrag zielte darauf ab, Gehrden als Partnerkommune in das Fluxx-Netzwerk aufzunehmen, um auch den Gehrdener Familien diese flexible Hilfe zu ermöglichen. „Gerade in einer mobilen Arbeitswelt müssen wir sicherstellen, dass unsere Bürger*innen schnell Unterstützung finden, wenn plötzlich eine Betreuung ausfällt,“ betont Grote.

Der Antrag fand breite Zustimmung im Rat. Nach der Zustimmung wurden organisatorische Details geklärt und die Bürger informiert. „Es war wichtig, dass wir dieses Angebot auch hier in Gehrden verfügbar machen,“ so Grote weiter.

Ein Schritt in die richtige Richtung

Die Aufnahme in das Fluxx-Programm ist ein wichtiger Schritt, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und den Alltag für viele Familien zu erleichtern.

Deine GRÜNEN Gehrden