Bericht: Ausstellungseröffnung im Rathaus Gehrden: „Alles im Fluss – Wasser in der Krise“

Gehrden, 04. Mai 2024 – Angesichts der jüngsten Wetterereignisse, die von Dürreperioden bis hin zu verheerenden Hochwassern reichen, hat das Thema Wasser und seine Bewirtschaftung eine nie dagewesene Aktualität und Dringlichkeit erlangt. Aus diesem Grund haben die GRÜNEN in Gehrden die Ausstellung „Alles im Fluss – Wasser in der Krise“ der Stiftung Leben und Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen ins Gehrdener Rathaus geholt.

Die Ausstellung „Alles im Fluss – Wasser in der Krise“ fand mit zahlreichen Gästen am Samstag, den 04. Mai 2024, im Rathaus Gehrden statt. In seinen Grußworten erinnerte Bürgermeister Malte Losert daran, dass auch wir hier vor Ort in Gehrden um die Weihnachtsfeiertage mit Wasser zu kämpfen hatten und die letzten Dürrejahre deutliche Spuren am Gehrdener und Benther Berg hinterlassen haben.

Jens Palandt, Erster Regionsrat und Dezernent für Umwelt, Klima, Planung und Bauen in der Region Hannover, ging in seiner Eröffnungsrede auf die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt und die erforderlichen Maßnahmen ein.

Begleitveranstaltungen der Ausstellung:

• Abendveranstaltung: „Wasser in Zeiten des Klimawandels – Herausforderungen für Gehrden“ mit Prof. Dr. Gunther Seckmeyer (Meteorologe/Uni Hannover) am Montag, den 13. Mai 2024 um 19 Uhr im Rathaus Gehrden.
  • Fahrradtour: „Wasser in und um Gehrden“ am Samstag, den 25. Mai 2024.
  • Finissage: Gemeinsame Abschlussveranstaltung am 8. Juni 2024.

Über die Ausstellung:

Die Ausstellung „Alles im Fluss – Wasser in der Krise“ thematisiert die zunehmenden Herausforderungen im Umgang mit Wasser in Zeiten der Klimakrise. Sie gibt einen Überblick über den Zustand unserer Flüsse, Seen und Meere sowie unseres Grundwassers und regt zur Diskussion über Lösungen an. Neben den Ausstellungsbannern vor Ort gibt es auch eine Online-Plattform mit Begleitmaterialien und Podcasts zur Vertiefung des Themas. Diese Ressourcen sollen die Diskussion über Wasser und seine Bedeutung in unserem Alltag sowie die damit verbundenen globalen Herausforderungen anregen.

Öffnungszeiten und Eintritt:

Die Ausstellung ist noch bis Samstag, den 08. Juni 2024, während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich:

• Montag bis Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr
  • Donnerstag: 15.00 – 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Das Begleitprogramm ist im Anhang dieser Mitteilung sowie auf der Homepage der GRÜNEN Gehrden (www.gruene-gehrden.de) einsehbar.

Online-Ausstellung:

Zur Online-Ausstellung mit weiterem Material und Podcasts sowie weiteren Informationen besuchen Sie bitte den folgenden Link: Link zur Online-Ausstellung

Ausstellungs-Autorinnen: Grit Ebert, Iris Brunar, Mareike Andert Gestaltung: Franziska Stübgen & Cosima Mangold

Eine Ausstellung der Heinrich-Böll-Stiftungen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Hamburg in Kooperation mit dem BUND.