Statement: Personalsituation in den städtischen Kindertagesstätten

Zur aktuellen schwierigen Personalsituation in den städtischen Kindertagesstätten äußern sich die Fraktionschefs von CDU, Thomas Spieker und Bündnis 90/Die Grünen, Heinz Strassmann:

„Die aktuelle schlechte Betreuungssituation in den städtischen Kindertagesstätten ist eine Riesenbelastung für Kinder, Eltern und Erzieherinnen und Erzieher.

Bürgermeister Losert und sein Team arbeitet seit Wochen tatkräftig und bewundernswert daran, die unverschuldete Mangelsituation zu verbessern.

Wir bitten die Stadtverwaltung kurzfristig zu prüfen, ob bestimmte Kindertagesstätten im Stadtgebiet von Gehrden auch in dieser offensichtlichen allgemeinen Personalnotsituation für eine absehbare Zeit zu „Langgruppen-Kitas“ gemacht werden könnten.

Konkret möge auch geprüft werden, ob möglicherweise die KiTas Am Nedderntor, Am Castrum und Am Langen Feld mindestens bis 15.00 Uhr öffnen können. Dass in einer neuen KiTa-Satzung künftig systematischer darauf abgehoben werden soll, wer konkret eine lange Betreuungszeit braucht, ist sehr verständlich.“