- Die Gruppe Grüne/Linke beantragt, die Verwaltung der Stadt Gehrden möge nach der Präsentation und der somit vorliegenden Ergebnisse im Schlussbericht des „Energetischen Stadtquartiers-konzeptes Gehrden Ost“, eine Stelle „Sanierungsmanagement“schaffen und eine entsprechende Förderung von 65% für 5 Jahre bei der KfW beantragen.
- Die Stadt Gehrden möge im Bericht dargestellte Klimaschutzmaßnahmen in die Bauleitplanung aufnehmen, als auch weitergehende energetische Standards festsetzen.
- Die Stadt Gehrden übernimmt die Koordinationsfunktion für den Ausbau regenerativer Energiegewinnung, Förderung der Nutzung alternativer, regenerativer Energie–Technologien.
Begründung:
Der Schlussbericht als auch o.g. Maßnahmen/ Antrag 2. und 3. machen die Notwendigkeit, eine Stelle „Sanierungsmanagement“ einzurichten, deutlich. (Fahrplan für die Umsetzung…)
Dieses ist ein wichtiger und weiterer Schritt, das Konzept fortzuführen und/ oder weitere Quartiere in dieser Form zu entwickeln, wie in der Sitzung des Ausschusses Energie und Umwelt (AUE) am 06.03.2019 schon angedeutet wurde: ein weiteres Konzept/ Quartier könnte im Bereich Vorwerk/ Gewerbe Richtung Leveste entwickelt werden.
Gehrden 27.05.2019
Download des Antrages: 2019-05-27 Sanierungsmanagement