4 Fragen an: Lisa-Marie Benda – Stadtrat – Ortsrat Everloh

Heute: 4 Fragen an…

Lisa-Marie Benda | Stadtrat Platz 9 & Ortsrat Everloh Platz 5 | 39 Jahre, verheiratet | 3 Kinder

  1. Wer bist du und wie lange engagierst du dich schon bei den Grünen?

Antwort: Mein Name ist Lisa-Marie Benda. Ich komme aus Hannover und wohne seit 11 Jahren in Everloh. Hier habe ich meine Familie gegründet. Hier lebe ich mit meinem Mann und unseren drei kleinen Kindern. Ich bin bei den GRÜNEN seit 2016/2017 Mitglied.

  1. Warum engagierst du dich bei den Grünen?

Antwort: Ich bin nach den letzten Wahlen bei den Grünen eingetreten, zum einen weil ich es nicht ertragen kann, dass die AFD im Bundestag vertreten ist und zum anderen, weil ich die GRÜNEN vor Ort unterstützen möchte, da im Ortsrat Everloh zwei Plätze für die Grünen Stimmenmäßig erreicht werden konnten, aber personell nur ein Platz besetz werden konnte. Das darf nicht wieder passieren. Deshalb engagiere ich mich persönlich dafür.

Mir ist GRÜNE Politik wichtig, weil mir nicht egal ist, wie wir morgen leben werden und wie wir unsere Erde den zukünftigen Generationen hinterlassen. Ich setzte mich hier vor Ort in Gehrden und in Everloh für vielfältige GRÜNE Themen ein. Mir ist es wichtig die Menschen vor Ort mit zu nehmen. Sie zu informieren, sie anzuregen ihr Handeln zu reflektieren und wenn möglich ihren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten, ist mein Kernanliegen.

GRÜNE Politik kann gerade auf lokaler Ebene einen Rahmen stecken, um z.B. Klimaschutz im Bauen voranzutreiben, neue Bau-und Wohnformen zu ermöglichen oder Menschen mit nachhaltigen ökologischen, kulturellen oder Sozialen Ideen zusammen zu bringen.

Der Klimawandel ist sicht- und spürbar geworden. Wir haben nicht mehr viel Zeit uns darauf langfristig ein zu stellen, die GRÜNE Politik macht dafür auf Bundes, Landes und Kommunaler Ebene die richtige Weichenstellung. Sie denkt Klimapolitik ganzheitlich, nimmt auch die soziale Perspektive mit in den Blick. Wir müssen unsere Gesellschaft nach der Coronakrise zu einem mehr miteinander führen. Miteinander wird vor Ort gelebt!

Unser eigenes Handeln oder Nichthandeln hat globale Konsequenzen. Unser westlicher Lebensstil ist auf Verbrauch ausgerichtet, das ist nicht zukunftsfähig. Wir müssen hin zu einem ökologischen, sozialfairen Lebensstil, der in Kreisläufen organisiert ist. Wir müssen anfangen um- und neuzudenken.

 

  1. Wo siehst du Handlungsbedarf in Gehrden?

Antwort:

  • Verlässliche, qualifizierte, aber kostengünstige Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern bis zum gesetzlichen Anspruch.
  • Ökologischer Landbau. Ökologische lokale Kita & Schulessenversorgung. Biobauernhof als Lernort für Kita- und Schulkinder.
  • Stärkung nachhaltiger lokaler Wirtschaftskreisläufe.
  • Mehr gelebtes miteinander.
  • Besser ÖPNV
  • Radverkehr: Besseres Radwegenetz & bessere Radwege auch für E-Bikes und E-Lastenräder
  • E-Sharingangebote (E-Kleinbus / E-Auto / E-Lastenrad / E-Bike / Anhänger) in allen Ortschaften.

 

  1. Was findest du besonders toll an Gehrden?

Antwort: Die Nähe zur Natur. Die Wälder. Die vielen motivierten, aktiven & ideenreichen Menschen. Die ausgelassenen Kinder.

 

GRÜNE Wählen! Weitersagen und teilen! DANKE!

 

Unser Wahlprogramm findest du unter dem Reiter Inhalte: Hier.

Unsere Stadtratskandidat*innen findest du unter dem Reiter Stadtrat: Hier.

Unsere Ortsratskandidat*innen findest du unter dem Reiter Ortsräte: Hier.